Allergopharma/Merck ist ein pharmazeutisches Unternehmen, das sich auf die Erforschung, Produktion und den Vertrieb von Produkten zur Diagnostik und Therapie der Typ-1-Allergie spezialisiert hat.
Der Film vermittelt den Ablauf eines Pricktests. Er richtet sich zum einen an Ärzte und zum anderen an Patienten bzw. deren Angehörige. Mit Hilfe des Films sollen insbesondere die Ärzte, deren Schwerpunkt nicht auf der Allergologie bzw. der Diagnostik liegt, mit der Prick-Testung vertraut gemacht werden. Desgleichen sollen Patienten dieses Diagnoseinstrument kennenlernen.
Pharmaunternehmen setzt in der digitalen Kommunikation mit Ärzten und Patienten auf Erklärvideo
Gegenüber den Ärzten verfolgt der Film das Ziel, den Prick-Test und die damit verbundenen Präparate als modernes, medizinisch hochwertiges Mittel zur Diagnose von Allergien zu verbreiten. Allergopharma möchte sich mit seinen Produkten als ausgewiesener Service-Partner der Ärzte etablieren.
Patienten möchte der Film vom Wert der qualitativ hochwertigen Diagnose mit dem Prick-Test zu überzeugen und sie motivieren sich testen zu lassen.
Für die Ärzte steht im Film die medizinische Aufbereitung im Vordergrund, für die Patienten die detaillierte Erklärung des Ablaufs der Prick-Testung. Der Film findet daher ein Gleichgewicht von medizinisch-wissenschaftlicher Ansprache sowie allgemeinverständlicher Erläuterung.
Für beide Zielgruppen steht die deutliche Information über die Testung von der Vorbereitung über die einzelnen Schritte bis hin zu den Ergebnissen im Fokus.
Die Botschaft für beide lautet: Nur auf der Basis einer medizinisch exakten Diagnose erhalten Patienten eine effektive Therapie.
Der Film wird auf YouTube sowie auf Websites des Unternehmens gezeigt. Er wird in mehrere Sprachen übersetzt, u.a. auf Englisch, Spanisch und Italienisch.