Zum Produktlaunch des neuen digitalen Diktiergeräts DS-9500 beauftragte Olympus FUSE mit einer umfassenden 360 Grad Kommunikation. Auch für den Launch der DS-9000 und DS-2600 Diktiergeräte übernahm die Hamburger Digitalagentur die Kommunikation.
FUSE verantwortet die Kampagnenstrategie sowie die umfangreiche Umsetzung der digitalen und analogen Kommunikation.
Entscheidend dabei sind die Vermittlung der neuen Funktionen der Diktiergeräte sowie die genaue Zielgruppenansprache. Die Kommunikation stellt die Benefits des digitalen Diktierens in den Fokus. Der Vorteil liegt dabei nicht nur in der Steigerung der Effektivität von Arbeitsprozessen, sondern auch im individuellen Zuwachs an persönlicher Freiheit.
Neben umfassenden Foto- und Videoproduktionen enthält die Kampagne eine Vielzahl von Kommunikationselementen in Online- und Printform für unterschiedliche Zielgruppen.
Neue Funktionen des digitalen Diktierens und neue Zielgruppenansprache
Alle DS-Modelle sind darauf ausgelegt, professionelles Diktieren komfortabel, einfach und zeitsparend zu gestalten.
Während das DS-9500 die professionelle Lösung für Ärzte und Anwälte bietet, ist das DS-2600 eher für Kleinunternehmer geeignet.
Mit der Kommunikationskampagne spricht Olympus sowohl die bereits etablierten professionellen Zielgruppen als auch bislang nicht adressierte, neue Zielgruppen an.
Funktionen wie die schnelle Übertragung von Diktaten per WiFi oder die automatische Spracherkennung sind wesentliche Bestandteile der Kampagne und verdeutlichen ihre Schlüsselbotschaft: „Genießen Sie die Freiheit des mobilen Diktierens“.
Die Zielgruppenansprache findet dabei sowohl auf rationaler als auch auf emotionaler Ebene statt, da durch die steigende Effizienz mehr Zeit für Familie und Freizeit bleibt.
Präsenz auf allen Kommunikationskanälen
Die Grundlage der Kampagne bildet ein umfangreiches Fotoshooting. Diese Bildwelt, die persönliche und professionelle Benefits umfasst, dient als Basis für die Online- und Printkommunikation. Zwei Inspirational Videos und ein Sales Video bringen die Eigenschaften und Vorteile des DS-9500 übersichtlich und zielgruppengenau zum Ausdruck.
Für Events im Rahmen der Produkteinführung in Großbritannien, Deutschland und Frankreich erstellte FUSE verschiedene Broschüren sowie mehrere Roll-ups, Totems, Anzeigen, Präsentationen usw. Online unterstützte FUSE den Produktlaunch nicht nur mit Layout und Content der Website, sondern auch mit Inhalten für Amazon+ und Social Media. Einen besonderen Stellenwert hatte die Erstellung diverser Materialien für die Vertriebsunterstützung, also POS Materialien wie Flyer, Online Banner für die Websites der Sales Partner und Kombibilder mit Hardware und Software der neuen Produkte.
Dieses Projekt setzt einen weiteren Meilenstein in der erfolgreichen Zusammenarbeit von FUSE und dem Consumer Bereich von Olympus Europa.