Die KFGN führt klinische Studien im Auftrag der Pharmaindustrie durch, die der Einführung neuer Medikamente vorangehen. FUSE konzipiert und realisiert Print-Anstoßketten sowie Printmedien für das Unternehmen. Mit der B2B-Kampagne wurden neue Auftraggeber (“Sponsoren”) akquiriert.

Das aufwendige Mailing nimmt die Themenwelten Medizinlabor und Medikamenteneinnahme auf. Mit einer Petrischale voll leckerer, mit den Benefits bedruckter Schoko-Pillen verinnerlichen die Sponsoren die Vorteile der KFGN – so das Ziel der Kampagne.

Insgesamt wurden 300 Petrischalen versendet. Die Verpackungen enthalten, ebenso wie bei echten Medikamenten, einen Beipackzettel, der humorvoll über Wirkungsweise und Nebenwirkungen aufklärt. Während die Beschenkten die Schokolinsen im wahrsten Sinne des Wortes „verinnerlichen“, also essen, können sie die Benefits des Unternehmes auf jeder Pille lesen und im Gedächtnis behalten.

Sowohl auf der Petrischale als auch dem Anschreiben findet der Empfänger den Link und den QR-Code zur interaktiven Microsite, auf der die Benefits noch einmal gezeigt werden.

Die KFGN, die sowohl mit einer sehr hohen Patientenanzahl, guten Rekrutierungszahlen und erhöhter Patienten-Compliance aufwarten kann, hat im Zuge dieses Mailings zahlreiche Sponsoren davon überzeugt, sie mit der Durchführung klinischer Studien zu betrauen.

Die Klinische Forschung Gruppe Nord ist ein Verbund von spezialisierten Prüfzentren und einer Servicegesellschaft und bietet Dienstleistungen im Rahmen klinischer Therapiestudien bzw. führt diese im Auftrag der forschenden Pharmaindustrie durch. Auftraggeber („Sponsoren“) sind z.B. pharmazeutische Unternehmen, Contract Research Organizations (CRO) und Unternehmen aus dem Bereich Biotechnologie.