Der Film zur Kampagne ist medizinischen Fachkreisen vorbehalten. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung: margit.frahm@fuse.de

Direct Mailing Kampagne für Rx-Präparat eines Pharmaunternehmens

FUSE-Healthcare entwickelte für eines der führenden Unternehmen für die allergenspezifische Immuntherapie (AIT) Allergopharma  (Merck) eine Direct Mailing Kampagne.

Zielgruppe der Kommunikations-Kampagne waren Allergologen, denen verkürzte Aufdosierung eines bereits erfolgreich gegen Pollenallergie eingesetzten Allergoids nahe gebracht werden sollte.
Die Kernaussage der BtoB Direct Mailing Kampagne: Die Dauer der Einleitungsbehandlung hat sich verkürzt, statt bisher sieben sind nur noch vier Injektionen zur Höchstdosis nötig.

Für die bundesweite Vermarktung der verkürzten Aufdosierung konzipierte FUSE ein Key-Visual, das den Mythos von den Siebenmeilenstiefeln aufnimmt.
Flankiert vom Slogan „Sieben Meilen – jetzt in 4 Schritten!“ waren die Siebenmeilenstiefel das Herzstück der vierstufigen Direct Mailing Kampagne, deren Bestandteile aufeinander aufbauten.

Die vier Stufen der Healthcare Kommunikations-Kampagne

Eine Lentikularkarte mit Animations-Effekt griff im ersten Schritt das Motiv der Figur in den Siebenmeilenstiefeln spielerisch auf und erzeugte damit Neugier.
Im zweiten Schreiben befand sich die neue Dosierkarte zur praktischen Verwendung durch den Allergologen in seiner Praxis. Im dritten Schritt erhielt er Zusammenfassungen von Studien zur verkürzten Aufdosierung.

Der vierte Brief schloss letztlich die Lücke zwischen analoger und digitaler Ansprache. Das aufklappbare Anschreiben zeigte Screenshots der Microsite und führte via QR-Code direkt zum Onepager.

Digitale Healthcare Kommunikation – mit zielgruppenspezifischen analogen Elemente

Auf der Microsite findet der Allergologe sämtliche Informationen zum optimierten Präparat auf einen Blick.
Die Microsite ist zur Präsentation auf Messen auch offline verfügbar. Flankiert wird der Messeauftritt von mit dem Key-Visual bedruckten Roll-Ups, Pappbechern und Give-Aways für den internen Gebrauch.

Die gesamte Kampagne „Sieben Meilen – jetzt in 4 Schritten!“ trägt der Tatsache Rechnung, dass der eine Teil der Allergologen für digitale Medien zugänglich ist, ein anderer Teil es jedoch bevorzugt, analog angesprochen zu werden.
Letztere können die umfassenden Inhalte der Microsite daher auch in einer Print Broschüre zur Hand nehmen.