Internationale PR-Blitz-Kampagne für neuen wissenschaftlichen Geschäftsführer des HZI

Für die Konzeption und Realisation der PR- Kampagne zur Einführung des neuen wissenschaftlichen Geschäftsführers des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung (HZI)  Josef Penninger hatten wir nur knapp einen Monat Zeit.

Der international vielfach ausgezeichnete Genetiker übernahm am 01. Juli 2023 die wissenschaftliche Geschäftsführung des HZI. Damit verstärkt das Forschungszentrum mit Instituten an sechs Standorten in Deutschland seine internationale Ausrichtung. Prof.Josef Penninger bringt seine Expertise im Bereich personalisierte Infektionsforschung und Translationsforschung ein. Sein Ziel ist es, das HZI zu einem der weltweit bedeutendsten interdisziplinären Infektionsforschungszentrum zu machen

Kern der Kampagne sind die Pressemitteilung, die wir, flankiert von Social Media Posts, in internationalen Fachmedien positioniert habe, sowie zwei Videos: Das Interview mit Josef Penninger und der Imagefilm über das HZI. Weitere Bestandteile der Kampagne sind die digitale Pressemappe, Portraitfotos und kurze Video-Snippets mit Statements von Josef Penninger, die im Fortgang der Kampagne in den Sozialen Medien gepostet werden.

HZI Image-Video
Die Social Media Snippets 1, 2, 3
Pressemappe